
Diesmal geht’s um unsere Arbeit an der Longe, beziehungsweise den Ablauf, wundert euch nicht, ich schreibe „doppelt“, sprich einmal locker mit Kappzaum und wenn ich sie ausbinde. Dies ist unser persönlicher Ablauf, der sich aus den letzten anderthalb Jahren so rauskristallisiert hat 😋.
.
🔺Egal ob ich später ausbinde oder nicht, ich fange erstmal mit 20 Minuten Schritt gehen an, 10 Minuten auf beiden Händen. Ich finde gerade an der Longe, wird das aufwärmen im Schritt gern mal weniger Bedeutung zugeschrieben. .
🔺Danach lasse ich sie nochmal 5-10 Minuten auf beiden Händen ganz locker traben, bringe dort aber auch schon Übergänge zwecks Beschäftigung mit rein. Diese Zeit verlängere ich, wenn ich merke, dass sie mir noch zu heiß oder unachtsam ist oder einfach noch nicht konstant in der Dehnungshaltung läuft.
🔺 Dann Binde ich sie erstmal locker aus, lasse die Dreiecker noch sehr lang und lasse sie nochmal rund 5 Minuten locker damit traben. Arbeite ich am Kappzaum fange ich hier schon an, die ersten Trabstangen hinzuzunehmen. Ist sie locker und entspannt. Arbeite sie nochmal 10-15 Minuten im Trab auf beiden Händen über die Stangen, nutze dabei Verschiedenen Höhen und Abstände und lasse sie immer mal wieder das Tempo wechseln.
🔺Bin ich damit zufrieden, fange ich dan Galoppstangen mit in die Arbeit zu nehmen, arbeite dann abwechselnd im Trab und Galopp und abwechselnd über die verschiedenen Stangen. Bei allen Abschnitten gebe ich ihr aber immer genügend Schrittpausen. Binde ich aus, ist hier der Punkt, wo ich mir die Dreiecker so einstelle, wie sie schlussendlich laufen soll, dabei ist mir wichtig, dass sie sich V/A dehnen kann und nicht in eine starre Haltung gezwungen wird. Erst jetzt fange ich dann mit der Stangenarbeit an, das ist aber alles variabel, läuft sie vorher schön locker und entspannt, nehme ich im Trab schon mal einpaar Stangen hinzu. .
Dies ist kein starrer Plan, sondern eine kleine Richtlinie die ich für die Arbeit an der Longe nehme und beliebig auf die jeweilige Tagesform anpasse 🙂. Auf kurz oder lang, will ich aber komplett von dem longieren mit Hilfszügel wegkommen.